
15 Jahre medienhilfe 1

Serbiens unblutiger Machtwechsel

Ein Sieg für die Medienfreiheit
Das Unmögliche wurde nach dreizehn
Jahren Anfang Oktober über Nacht
wahr: Die Proteste der Bevölkerung
gegen die Wahlmanipulationen des
Regimes brachten Jugoslawiens Prä-
sidenten Slobodan Milosevic zu Fall.
Unabhängige Medien haben dazu
wesentlich beigetragen.

Schon vor dem Wahltermin vom 24. September
war offensichtlich, dass Milosevic und seine
Regierungskoalition aus Sozialistischer Partei
SPS und Vereinigter Linker JUL diese Wahlen
nicht gewinnen können – selbst mit massivsten
Wahlfälschungen nicht.

Rückzugsgefechte 
und Wahlperspektiven

Die Umfragen waren eindeutig, die Bevölke-
rung entschlossen, sich diesmal den Sieg der
Oppositionsparteien nicht entreissen zu lassen.
Unerwartet war aber, wie widerstandslos das

alte Regime zentrale Bereiche der Macht ohne
Blutvergiessen aufgab. Zwar kam es schon in
den Wochen vor den Wahlen durch den Druck
der politischen Stimmung im Land zu Absatz-
bewegungen und Säuberungen in Milosevics
Machtzirkeln und immer noch versuchen Milo-
sevic und bisherige Privilegienträger, Macht
und Einfluss zu behalten, aber mehr als Rück-
zugsgefechte einer abtretenden Politikerkaste
sind dies nicht mehr – auch wenn sie im Hin-
blick auf die Wahlen für das Parlament Serbi-
ens im Dezember der neuen Regierung von
Vojislav Kostunica das Leben noch schwer
machen können.

Ein Sieg für die BürgerInnen...

Dass dieser politische Durchbruch möglich
wurde, verdankt Serbien den unzähligen Bür-
gerInnen-Initiativen, die auf diesen Tag hinge-
arbeitet haben. Allen voran machte OTPOR!,
entstanden als StudentInnenbewegung gegen
die Aufhebung der universitären Autonomie

aus mh-info 2000/4

Veran Matic, Präsi-
dent der Vereinigung
unabhängiger elek-
tronischer Medien in
Serbien ANEM, beim
Besuch der Medienhil-
fe Ex-Jugoslawien:
Gelungener Aus-
bruch aus dem
Medienknast.



15 Jahre medienhilfe2

1998, über Monate hinweg Druck auf Regime
und Opposition. An Veranstaltungen in der
Schweiz, organisiert von der Medienhilfe Ex-
Jugoslawien in Zusammenarbeit mit anderen
Organisationen, stellten VertreterInnen von
OTPOR! Anfang August und erneut im Okto-
ber ihre Kampagne vor. Sie bangten an den
Tagen der Machtkämpfe mit uns und gemein-
sam feierten wir, als alles so friedlich und ent-
schlossen ablief.

... und die unabhängigen Medien

Einen wesentlichen Beitrag zu diesem un-
blutigen Machtwechsel haben aber auch die
unabhängigen Medien geleistet, indem sie
einer Alternative zu Milosevic eine Plattform
boten. Während die regimekontrollierten Me-
dien bis zum allerletzten Tag die Opposition
und die BürgerInnen-Bewegung als Verräter,
Spione, Söldner der Nato usw. bezeichneten,
fand über diese Medien der Wandel der Gesell-
schaft zuerst in den Köpfen der Menschen statt.

Mit unzähligen Sonderanstrengungen beglei-
teten unabhängige Medien die Wahlen: Spezial-
sendungen auf lokalen Radio- und Fernseh-
stationen, Sonderbeilagen in Zeitungen und
Zeitschriften, Programme in Sprachen der
Minderheiten, Plakat-Aktionen, Rockkonzerte
für Demokratie... Die Medienaktivitäten für
Demokratie waren unzählbar. Dabei riefen
unabhängige Medien nicht dazu auf, Kostunica
zu wählen, sondern forderten in erster Linie die
Bevölkerung auf, überhaupt wählen zu gehen
und ihre demokratischen Rechte einzufordern.
Während in den Regierungsmedien Oppositions-
politiker schlicht nicht oder nur als Feinde vor-
kamen, präsentierten unabhängige Medien
diese KandidatInnen auf faire Art und Weise
und liessen die Bevölkerung darüber entschei-
den, wer die bessere Politik zu bieten hat.
Selbst den Kandidaten der herrschenden Parteien
standen diese Medien offen, aber die Vertreter
von SPS, JUL und Radikalen verweigerten sich
den “Feindmedien”.

Wie wichtig unabhängige und professionelle
Medien für die Bevölkerung sind, bewiesen die
BürgerInnen am Tag der Machtübernahme
selber: In Belgrad und vielen anderen Städten
übernahm die Bevölkerung die Kontrolle über
die Regimemedien. In Belgrad wurden der
Fernsehsender Studio B und der Radiosender
B92 zurückerobert und den unabhängigen
MedienmacherInnen zurückgegeben. Einen
deutlicheren Vertrauensbeweis hätten sich diese
Medienschaffenden wohl kaum wünschen
können. Als dann am 10. Oktober auch noch
der Journalist Miroslav Filipovic – vom Regime
wegen Spionage zu sieben Jahren Gefängnis

Unterstützung der 

Medienhilfe Ex-Jugoslawien

rbr Die Medienhilfe Ex-Jugoslawien hat im Vorfeld der Wahlen

vom 24. September ein umfangreiches Programm zur Unterstüt-

zung des unabhängigen Medienschaffens realisiert. In Zusam-

menarbeit mit Organisationen wie Swedish Helsinki Committee,

Norwegian Peoples Aid, Press Now aus Holland oder der Soros-

Stiftung besprachen wir Mitte August über 50 konkrete Projekte

mit unseren PartnerInnen vor Ort in Belgrad und definierten

unsere Unterstützungsleistungen. An folgenden Projekten hat

sich die Medienhilfe Ex-Jugoslawien im Rahmen der Wahlkam-

pagne beteiligt:

Versorgung unabhängiger Zeitschriften und Zeitungen mit

Druckpapier,

Konzerttournee “Rock for Democracy” von B2-92 und

ANEM (mit Fernsehberichterstattung),

Wahlservice der unabhängigen Nachrichtenagentur BETA,

Radiosendungen mit speziell an Frauen gerichteten Wahlauf-

rufen von Radio 021 in Novi Sad,

Plakate mit der Forderung nach Meinungs- und Medienfrei-

heit in den Minderheitensprachen der Vojvodina (ungarisch,

rumänisch) von Radio 021 in Novi Sad,

Radio- und Fernsehprogramm in Romanes (Sprache der

Roma-Bevölkerung) auf RTV Kragujevac und über die

Roma-Kulturgesellschaft Froli in Nis.

Die Medienhilfe Ex-Jugoslawien konnte insgesamt 700’000

Franken für Medienprojekte einsetzen, darunter einen sechsstel-

ligen Betrag der Schweizer Regierung und vom Stabilitätspakt

für Südosteuropa zur Verfügung gestellte Mittel. Dazu kamen

Zuwendungen anderer Organisationen sowie Spendengelder, die

von Hunderten von Menschen in der Schweiz einbezahlt wurden.

Wir danken allen, die ideell und finanziell einen Beitrag zum

Machtwechsel in Jugoslawien geleistet haben.



15 Jahre medienhilfe 3

verurteilt – freigelassen wurde und das Militär-
gericht das bisherige Verfahren als nicht
regulär einstellte, war allen klar: Dieser Sieg ist
vor allem ein Sieg der Meinungsfreiheit und
damit auch der Medien.

Neue Freiräume 
für neue Herausforderungen

Die unabhängigen Medien haben sich ihre
Freiräume und die Medienfreiheit zurück-
erobert. Das repressive Informationsgesetz
wurde vom serbischen Parlament ausser Kraft
gesetzt. Es wird jetzt darum gehen, Sende- und

Nutzungsrechte neu zu definieren, die Fre-
quenzvergabe gesetzlich zu regeln, Besitz-
verhältnisse zu klären usw. 

Bis auch in öffentlich-rechtlichen Sendean-
stalten Serbiens Professionalität vor Partei-
loyalität stehen wird, spielen unabhängige
Medien weiterhin eine zentrale Rolle als
Kontrollinstanz der Regierung und bei der
Demokratisierung. Die Medienhilfe Ex-Jugo-
slawien wird mit ihren ProjektpartnerInnen vor
Ort die weitere Unterstützung besprechen und
planen. Mehr dazu im nächsten Medienhilfe-
Info.

Roland Brunner

Medienrevolution am 5./6. Oktober
eine kleine Chronologie der Ereignisse

Die Belgrader Fernsehstationen TV Pink, TV Kosava, TV Palma und alle drei Kanäle von
Radio+Fernsehen Serbien RTS stellen am Nachmittag des 5. Oktobers ihr Programm ein.
DemonstrantInnen stürmen die Gebäude der Tageszeitung Politika und von RTS. RTS geht am
Abend wieder auf Sendung. Das Streikkomitee der Tageszeitung Politika kündigt eine “freie
Ausgabe” an.
Der neue Fernsehsender Vracar berichtet unzensiert über die Ereignisse. Die Belgrader Stati-
on Studio B, im Mai unter Kontrolle des Regimes gestellt, wird wieder vom alten Team über-
nommen. Marko Jankovic, langjähriger Mitarbeiter und vom Regime entlassen, liest die Nach-
richten und verspricht den ZuschauerInnen, Studio B werde für immer den BürgerInnen
gehören.
DemonstrantInnen stürmen die Räume von Radio B92. Der Sender wurde seit April 1999 von
regierungsloyalen JournalistInnen betrieben. Das alte Team von B92, das inzwischen Radio
B2-92 gegründet und betrieben hatte, kann in die alten Räume zurückkehren und die alte Sen-
defrequenz auf 92,5 MHz wieder übernehmen.
Biljana Nikolic, Journalistin bei der vorherigen Regierungszeitung Vecernje Novosti, ruft die
BürgerInnen auf, das Gebäude der Zeitung nicht zu beschädigen, da die Zeitung jetzt befreit
sei. Der alte Chefredaktor Dusan Cukic und die Verlagschefs Ilija Zurovac und Ivan Pajic wur-
den abgesetzt.
Die staatliche Nachrichtenagentur TANJUG schlägt sich auf die Seite der Bevölkerung und
verspricht, in Zukunft die professionellen Kriterien der Berichterstattung zu befolgen. Vojislav
Kostunica wird als gewählter Präsident bezeichnet.

* Alle Kanäle von RTS beginnen um 21.20 Uhr ihr neues Programm. Eröffnet wird es von
Kulturredaktor Bojan Bosiljcic, der den ZuschauerInnen erklärt, dies sei ihr Sender. Oppositions-
politiker und der neu gewählte Präsident Kostunica werden zu Sendungen ins Studio geholt.

Milan Todorov, Direktor von TV Novi Sad, informiert die Lokalregierung der Stadt, dass der
Fernsehsender den BürgerInnen zurückgegeben wurde. Die vom Regime entlassenen Mitar-
beiterInnen sind in die Station zurückgekehrt und haben ihre Arbeit wieder aufgenommen.
Das RTS-Studio in Jagodina wird um 18 Uhr von VertreterInnen der Opposition übernommen.
Miroslav Antic, Polizeichef des Belgrader Vororts Mladenovac, gratuliert den VertreterInnen
der Opposition zu ihrem Sieg und übergibt ihnen die Schlüssel zu TV Mladenovac. Der Sen-
der war am 17. Mai unter Regierungskontrolle gestellt worden.
Auch in Leskovac übernehmen Oppositionsvertreter den lokalen Sender. Aleksandar Davnic,
Direktor der Station und SPS-Mitglied, unterschreibt seinen Rücktritt. 20’000 BürgerInnen von
Leskovac feiern in den Strassen.

Informationen aus dem Wochenbericht von ANEM, dem Netzwerk unabhängiger elektronischer
Medien in Serbien


