
“Attacken gegen Serbiens ‘Verräter-
Medien’ titelte die NZZ (18.2.) und
“Prügel für die ‘Mörder Serbiens’
setzte der Tages-Anzeiger (7.3.) über
seinen Artikel. Beide Beiträge waren
dem gleichen Thema gewidmet: der
Kriegsführung des serbischen Regi-
mes gegen unabhängige Medien-
schaffende.

Am 10. Februar blies Vojislav Seselj,
stellvertretender Premierminister Ser-
biens und Präsident der Serbischen
Radikalen Partei, an einer Pressekonfe-
renz zur Jagd gegen JournalistInnen
(siehe Kasten Seite 2). Er beschuldigte
die MitarbeiterInnen unabhängiger
Medien, im Solde Amerikas zu stehen
und direkt für den Mord an Verteidi-
gungsminister Pavle Bulatovic mitver-
antwortlich zu sein.

Feinde sind keine Freunde

Schon wenige Tage vorher hatte der
serbische Minister für Information,
Aleksandar Vucic, ebenfalls Mitglied
von Seseljs Radikaler Partei, in einem
Artikel in der regierungstreuen Tages-
zeitung Politika die Medien angegrif-
fen: “Der Westen versucht durch seine
unterwürfigen Medien hier alle ele-
mentaren Menschenrechte abzuschaf-
fen – inklusive der Medienfreiheit und
dem Recht auf freie Meinungsäusse-
rung.” Vucic richtete seinen Angriff
vor allem gegen das Netzwerk unab-
hängiger elektronischer Medien in Ser-
bien ANEM, dessen einziges Ziel es
sei, sich mit millionenschwerer Unter-
stützung aus dem Westen und in
Zusammenarbeit mit “terroristischen
Medien im Kosovo” den serbischen
Interessen entgegenzustellen. Er be-
zichtigte die Mitarbeiter von ANEM
und die internationalen Geldgeber, ser-
bische Gesetze zu umgehen, illegale
Finanzaktionen zu tätigen und syste-
matisch den Staat zu unterwandern.

Als ein Journalist zugab, dass die
unabhängigen Medien Unterstützung
von Freunden aus dem Ausland erhalten,

wandte Vucic ein: “Ausländische Regie-
rungen, die einen Krieg gegen Jugosla-
wien finanzieren, sind keine Freunde.”

Krieg an allen Medienfronten

Trotz sofortiger und scharfer Reaktio-
nen internationaler Medienorganisatio-
nen (z.B. der internationalen Journali-
stInnen-Union IFJ) auf die Aussagen
von Seselj verschärften Vertreter der
Radikalen Partei ihre verbalen Angrif-
fe noch und gingen zu direkten Über-
griffen über. Aleksandar Tijanic, Jour-
nalist und Freund des vor einem Jahr
ermordeten Slavko Curuvija, wurde
von der staatlichen Nachrichtenagentur
Tanjug angeklagt, persönlich in den
Mord an Verteidigungsminister Bula-
tovic eingeweiht gewesen zu sein. Tija-
nic, der vor drei Jahren den Posten als
Informationsminister Serbiens aufgab,
um als unabhängiger Journalist zu
arbeiten, wurde als “Verräter” und
“Feind” gebrandmarkt. 

Die Angriffe gegen unabhängige
Medienschaffende sind aber nicht ein-
fach das Steckenpferd der Serbischen
Radikalen. Der Jugoslawische Infor-
mationsminister Goran Matic stellte
sich ausdrücklich hinter die Übergriffe:
“Es gibt tatsächlich Journalisten in
Jugoslawien, die von ausländischen
Mächten gebraucht werden, um das
Land zu destabilisieren.” Und Mirjana
Markovic, Milosevics Ehefrau und
oberste Chefin der “Vereinigten Linken”
JUL, rief zur “Dekontaminierung der
Medien” auf. Am 6. März folgten fünf
bewaffnete und als Polizei Uniformier-
te diesem Aufruf, stürmten die Sende-
anlagen des unabhängigen Belgrader
Radio- und Fernsehsenders Studio B im
Vorort Torlak, prügelten einen Nacht-
wächter und einen Techniker zusam-
men, zerschnitten Kabel und stahlen
einen Teil der Ausrüstung. Statt den
Fall aufzuklären, verurteilten die Be-
hörden Dragan Kojadinovic, Chef-
redaktor des Senders, zu 75’000 DM
Busse für die Aussage eines Fernseh-

MEDIEN-
HILFE

EX-
JUGOSLAWIEN

PC 80–32253-9
POSTFACH, 8031 ZÜRICH
TEL.  ++41/(0)1/272'46'37; FAX 272'46'82; info@medienhilfe.ch 2000/1

Medienhilfe 1999
1999 war für die Medienhilfe Ex-
Jugoslawien ein bewegtes Jahr. Der
Krieg der serbischen Armee gegen
die Unabhängigkeitsbewegung im
Kosov@ und der Krieg der Nato
gegen Serbien warfen alles über den
Haufen, was geplant war. Ab März
stand die Kontaktarbeit zu unseren
PartnerInnen im Vordergrund: Es
galt, die vertriebenen JournalistIn-
nen aus dem Kosov@ und die abge-
tauchten KollegInnen in Serbien zu
finden, neue Projekte zu ent-
wickeln, neue Mittel zu beschaffen,
neue Brücken zu schlagen, Öffent-
lichkeit hier herzustellen. Mit hun-
derten von gratis geleisteten Stun-
den versuchten wir, der Not gerecht
zu werden und unsere PartnerInnen
in dieser schweren Zeit so gut wie
möglich zu unterstützen. Die Ein-
träge des letzten Jahres auf unserer
Homepage zeugen von dieser Arbeit.

Schwierig gestaltete sich auch die
Zusammenarbeit mit den Instanzen
des Bundes. Infolge Umstrukturie-
rungen und Überlastungen blieben
unsere Projekte – im März termin-
gerecht eingereicht – liegen und
wurden nicht beantwortet. Der
Übergang der Zuständigkeit vom
“Dienst für Friedensfragen” der
“Politischen Abteilung III” neu zur
“Abteilung für Zusammenarbeit mit
Osteuropa” (Teil des Departements
für Entwicklung und Zusammenar-
beit DEZA beim Eidgenössischen
Departement für Auswärtiges EDA)
kostete uns und vor allem unsere
ProjektpartnerInnen viel Zeit und
Energie. Inzwischen ist die Zusam-
menarbeit aber auf stabile Füsse
gestellt und mit einem Projekt in
Montenegro gut angelaufen.

Das Jahr 2000 wird nicht weniger
Arbeit für die Medienhilfe bringen
– auch wenn wir von Katastrophen
wie Kosov@ hoffentlich verschont
bleiben. Wir hoffen, dass wir dabei
weiterhin auf Ihre Unterstützung
zählen dürfen. Vielen Dank.

Medienkrieg in Serbien

Fortsetzung Seite 2



Medien-
hilfe

gastes in einer Diskussionssendng vom
26. Februar. Und nur zwei Stunden spä-
ter erhielt Studio B die Rechnung der
Telecom: Innerhalb von sieben Tagen
sei die Summe von 1,7 Millionen DM
(nach offiziellem Wechselkurs) für die
Benutzung der Radio- und Fernseh-
Frequenzen zu überweisen. Absender
der Telecom-Rechnung: Ivan Marko-
vic, jugoslawischer Minister für Tele-
kommunikation und ranghohes Mit-
glied von Mirjana Markovics JUL...
Die oppositionelle Stadtregierung von
Belgrad hat beschlossen, den Betrag zu
bezahlen, fordert aber eine detaillierte
Rechnung, da diese ihrer Meinung nach
illegal ist.

Auch auf “gesetzlichem” Weg wird
der Kampf gegen unabhängige Medien
geführt. Mit dem Ende November 1998
erlassenen restriktiven Mediengesetz
wird weiterhin gegen Medien vorge-
gangen, die sich der Regierungslinie
widersetzen. Immer wieder erhalten
Zeitungen und Zeitschriften sowie ihre
verantwortlichen Herausgeber hohe
Strafen wegen “Ehrverletzung gegen
Regierungsmitglieder” oder wegen
“staatsfeindlicher Propaganda”. Die
Zeitungen Danas, NIN und mehrere
lokale Zeitungen wurden zum wieder-
holten Male mit Beträgen gebüsst, die
ihr weiteres Erscheinen direkt infrage
stellen. Bei Glas javnosti ging die Poli-

zei soweit, Büro-Inventar zu konfiszie-
ren und die Druckerei ABC Glas, wel-
che die Zeitung druckt, zu übernehmen
und 400 Angestellte zu entlassen.

Widerstand gegen 
den Radikalen-Terror

Lokale Medienschaffende haben sich
zusammengeschlossen, um diesen An-
griffen Widerstand zu leisten. Auf
Initiative der Unabhängigen Journali-
stInnen-Vereinigung Serbiens NUNS
kam ein Aufruf zustande, mit dem die
staatlichen Behörden aufgefordert wer-
den, die Provokationen und Aufrufe zur
Gewalt zu ahnden und die Medienfrei-
heit zu garantieren. 32 elektronische
Medien und 21 Printmedien beschlos-
sen zudem, Medienkonferenzen und
Medienmitteilungen von Seseljs Radi-
kaler Partei zu boykottieren. Zudem
wurde Strafanzeige gegen Seselj einge-
reicht. Mit internationaler Öffentlich-
keit und Unterstützung durch Medien-
organisationen hoffen die serbischen
unabhängigen Medien, den Angriffen
widerstehen zu können. Die Medien-
hilfe Ex-Jugoslawien unterstützt den
Kampf für Medienfreiheit und -vielfalt
mit all ihren Möglichkeiten.

Roland Brunner
l

weitere Informationen finden sich auf unserer
Homepage www.medienhilfe.ch unter News.

Seseljs Hetzjagd
Auszüge aus der Medienkonfe-
renz vom 10. Februar

Auf die Frage nach Massnahmen
gegen den sogenannten “Staatster-
rorismus des Westens” anwortete
Seselj dem Reporter des unabhängi-
gen Senders B2-92: “Wir werden
gegen all diejenigen vorgehen, die
ihre Befehle aus dem Westen erhal-
ten, die Geld von den Amerikanern
und ihren Verbündeten erhalten, um
gegen uns zu handeln. Wir werden
dies auf angemessene Art tun. Sie
werden diese angemessene Art sel-
ber erleben. Wir haben die Samt-
handschuhe ausgezogen. Es ist kri-
stallklar: Wer zum Schwert greift,
soll durch das Schwert umkommen.
Daran sollt ihr denken. Ihr müsst
nicht meinen, wir lassen uns wie
Kaninchen abschlachten oder dass
wir euch verhätscheln und pflegen
werden wie Topfpflanzen. Passt
auf! Ihr von B2-92 und der andere
verräterische Abschaum. Ihr müsst
nicht meinen, dass ihr überleben
werdet, wenn wir hingerichtet wer-
den. Da täuscht ihr euch.”

Auf die Frage, ob er Angst habe
vor Attentaten, meinte Seselj: “Ihr
solltet wissen, das ich vor nichts
Angst habe. Ihr solltet Angst haben.
Ihr, die ihr für verräterische Medien
arbeitet. (...) Ihr arbeitet gegen euer
eigenes Land; ihr werdet bezahlt mit
amerikanischem Geld, um unser
Land zu zerstören. Ihr seid Verräter
der schlimmsten Art. Es gibt nichts
schlimmeres als euch. Ihr seid
schlimmer als alle Kriminellen. (...)
Ihr seid genau gleich, diejenigen,
die den Verteidigungsminster (Pav-
le Bulatovic) umgebracht haben und
diejenigen, die Propaganda gegen
ihr Land verbreiten. Ihr seid die
gleichen Kriminellen. (...) Die Mör-
der sind bei denen von euch zu
suchen, die von ausländischen Ge-
heimdiensten bezahlt werden. Ihr
seid Komplizen in diesem Mord. Ihr
Journalisten meint, ihr seid so etwas
wie heilige Kühe. Einige von euch
sind zwar Kühe, aber nicht heilig.
Ja, diejenigen von euch, die für die
Amerikaner arbeiten, ihr von Danas,
von B92, von Glas javnosti, von
Novosti, ihr von Blic. Ihr seid die
Verräter der serbischen Nation. Ihr
arbeitet freiwillig für die Interessen
derjenigen, die serbische Kinder
umgebracht haben. Ihr macht das
freiwillig. Ihr habe eure Seelen ver-
kauft.”

Fortsetzung von Seite 1

Mediennews 
Bosnien
Nach dem Bombenattentat letzten Oktober auf Zeljko Kopanja, Chefredaktor von
Nezavisne Novine in Banja Luka, beschlossen die Vertreter der internationalen Be-
hörden ein Sechs-Punkte-Programm zum Schutz der Medienfreiheit und der Journa-
listInnen. Gefordert wird eine Gesetzgebung, die Medienschaffenden Zugang zu
Informationen, reguläre Arbeitsbedingungen und Schutz bei ihrer Arbeit zusichert.
Besonders gefordert werden Verbesserungen in den Beziehungen der Polizei zu den
Medien und die Beseitigung der Kontrollen über das Medienschaffen durch Staat
und Politik. 

Die TechnikerInnen der Internationalen Medienkommission haben Mitte Februar mit
militärischer Unterstützung der SFOR den Fernsehsender TV Erotel in Mostar
geschlossen. Zum ersten Mal wurden militärische Einheiten für eine solche Aufga-
be eingesetzt. Die Station war berüchtigt für ihr extrem nationalistisches Programm. 

Montenegro

Mit Unterstützung des Bundes und in Zusammenarbeit internationalen Medien-
Organisationen hat die Medienhilfe Ex-Jugoslawien ein Projekt realisiert, das der
Zeitung Vijesti, der Zeitschrift Monitor und anderen unabhängigen Publikationen in
Montenegro zu einer neuen Farb-Rotations-Druckerei und einer entsprechenden
Druckvorstufe verhilft. Während die Druckmaschine günstig aus zweiter Hand in
England besorgt werden konnte und schon im Betrieb ist, fehlen für die Druckvor-
bereitung noch einige neu zu beschaffende Teile, da sich die Anlieferung nach Mon-
tenegro infolge der politischen Spannungen kompliziert hat. In den nächsten Wochen
sollte das ganze Projekt über rund 635’000 Franken aber abgeschlossen sein.



Medien-
hilfe

Die Medienwelt in Kroatien ist im
Umbruch. Kurz nach dem Tod des
vorherigen Präsidenten Tudjman
und dem Sieg der Opposition bei den
Parlamentswahlen im Januar 2000
weht ein neuer Wind durch das
Land. 

Nach zehn Jahren nationalistischer Par-
teienherrschaft der HDZ und damit ver-
bundener Unterdrückung der Medien-
freiheit stehen die Medienschaffenden
in Kroatien jetzt vor neuen Herausfor-
derungen. Sie müssen beweisen, dass
sie auch unter den neuen Voraussetzun-
gen fähig sind, politisch unabhängig
und professionell zu arbeiten.

Die Veränderungen begannen – bei-
nahe unglaublich – bei der Tageszei-
tung Vjesnik in Zagreb. Bis vor kurzem
war die Zeitung bekannt für ihre exte-
me nationalistische Propaganda. Jetzt
wurde Igor Mandic zum neuen Chefre-
daktor bestimmt – einer der schärfsten
Kritiker des Tudjman-Regimes. Die
erste Forderung an seiner ersten Sit-
zung als Chefredaktor lautete: Schluss
mit dem hate speech, den Hasstiraden
in der Zeitung. Er bestimmte als regel-
mässigen Kolumnisten Boris Buden,
der bisher für die unabhängige Presse
(ARKzin, Bastard) geschrieben hat und
für seine scharfen, analytischen Kriti-
ken bekannt ist.

Die staatlich kontrollierten Medien
begannen, über die wirtschaftlichen
Folgen der zehn Jahre dauernden syste-
matischen Zerstörung der Wirtschaft
und die kriminellen Privatisierungen
durch den Familienclan des Präsiden-
ten zu berichten. Bisher war es unvor-
stellbar, dass solche Themen den Weg
in die regimekontrollierten Massen-
medien finden würden.

Alle Sauli werden Pauli

“Wenn man auf einen Berg klettern
könnte, der hoch genug wäre, um über
die ganze Medienwelt von Kroatien
hinwegblicken zu können, dann wäre
das eine wunderbar unterhaltsame
Landschaft. Man könnte die glühend-
sten Sprecher und Verteidiger der alten
Partei und ihrer Politik unter den Jour-
nalistInnen sehen, die jetzt in dunkler
Nacht, nur mit Unterwäsche oder Pyja-
ma bekleidet, sich heimlich ins Lager
der alten Opposition zu schleichen.
Alle Zeitungen sind jetzt plötzlich
unglaublich frei und ohne Tabu-The-
men, offen für jede Geschichte und
jeden Gesprächspartner.” So beschreibt

der Journalist Drago Hedl die plötzli-
chen Wandlungen der Zeitungen.

Einige der führenden Figuren der
Staatsmedien haben ihren Rücktritt und
ihre Kündigung bei der neuen Regie-
rung deponiert, so zum Beispiel der
Direktor des kroatischen Fernsehens
HTV und der Direktor der staatlichen
Nachrichtenagentur HINA. Über das
kroatische Fernsehen wird im Moment
im Parlament verhandelt. Zur Diskussi-
on steht, wie der Übergang vom staatli-
chen zur öffentlich-rechtlichen Fern-
sehanstalt zu bewältigen sei.

Späte Erfolge

Weitere, bisher unvorstellbare Ereig-
nisse überschlagen sich: Ein Gericht
erklärte die Privatisierung der einstigen
Qualitätszeitung Slobodna Dalmacija
aus Split für null und nichtig. 1993
wurde die Zeitung per Beschluss der
staatlichen “Agentur für Restrukturie-
rung und Entwicklung” zu 43 Prozent
in die Hände eines der reichsten kroati-
schen Tycoons gespielt: Miroslav Kutle.
Kutle sitzt seit kurzem im Gefängnis.
“Nach sechs Jahren erhalten wir end-
lich Genugtuung für den Streik, den wir
damals gegen die Veruntreuungen und
Unterschlagungen bei der Privatisie-
rung durchgeführt haben”, erklärt Ilija
Marsic, Präsident der Vereinigung der
Aktieninhaber von Slobodna Dalmacija.

Auch in der kroatischen Gesetz-
gebung weht ein neuer Wind. Das Ver-
fassungsgericht akzeptierte alle Klagen
der unabhängigen Wochenzeitung
Feral Tribune und hob einige proviso-
rische Verfügungen auf, die unter dem
gültigen Mediengesetz gegen die Zei-
tung verhängt wurden. Während der
zehnjährigen Herrschaft der HDZ
mussten die JournalistInnen eine breite

Palette von repressiven Massnahmen
der Regierung aushalten. Rund 1000
Gerichtsfälle gegen JournalistInnen
und Medien wurden eröffnet, mehr als
300 alleine wegen Beleidigung oder
Verleumdung von Regierungsmitglie-
dern und mehr als 600 Fälle von Klagen
für Schadensgelder gegen Herausgeber
und Verleger. Der Betrag all dieser
Klagen überstieg 25 Millionen Fran-
ken!

Neue Aufgaben

Die neue politische Situation in Kroa-
tien eröffnet auch neue Möglichkeiten
für die Rückkehr vertriebener serbi-
scher Flüchtlinge. Die HDZ hatte sol-
che Pläne systematisch blockiert. Eine
Partnerin der Medienhilfe Ex-Jugosla-
wien, die Nachrichtenagentur STINA,
will einen aktiven Beitrag leisten, in-
dem serbsische Flüchtlingein Bosnien
und Serbien Zugang zu Informationen
über die Situation und über Rückkehr-
möglichkeiten erhalten sollen: die wirt-
schaftliche, gesellschaftliche und poli-
tische Situation in “ihrer” Stadt, die zu
berücksichtigende gesetzliche Grund-
lage für eine Rückkehr und für die
Wiedererlangung ihres Besitzes (Häu-
ser, Ländereien), Wiederaufbauprojek-
te, Beschäftigungsmöglichkeiten usw.
Dieses STINA-Projekt ist Teil eines
grösseren Programmes für ein Informa-
tions-Netzwerk für Flüchtlinge, an dem
die Medienhilfe im Moment arbeitet –
zusammen mit einem Dutzend Medien-
partner in Kroatien, Bosnien und der
Bundesrepublik Jugoslawien und mit
verschiedenen Schweizer Hilfswerken.

Jasna Bastic

Kroatiens Medien im Umbruch
Media-Mailing
Sind Sie an laufenden Informationen
über die Mediensituation im ehe-
maligen Jugoslawien interessiert?
Um Ihnen die Arbeit zu ersparen,
jedesmal nach Neuigkeiten auf
unserer Homepage http://www.
medienhilfe.ch zu suchen, ver-
schicken wir die Neueinträge auch
per E-Mail.

Sind Sie interessiert daran, diese
laufenden Updates zu erhalten?
Schicken Sie uns eine kurze Nach-
richt: Betreff ADD MEDIA an
roland@medienhilfe.ch

Jahresbericht 1999

Der Jahresbericht 1999

der Medienhilfe wird in

diesen Tagen fertiggestellt

und Anfang April allen

SpenderInnen zugeschickt.

Sie können ihn bei uns

bestellen oder ab April auf

der Homepage einsehen.



Medien-
hilfe

Unterstützung für unabhängiges Medienschaffen
und professionellen Journalismus. 

Ihre Spenden an:
Medienhilfe Ex-Jugoslawien

Postfach, 8031 Zürich
PC 80-32253-9

Unter dem Titel “Kosovarisation”
haben wir im letzten Medienhilfe-
Info die Medienpolitik der inter-
nationalen Gemeinschaft und der
offiziellen Schweiz im Kosov@ kriti-
siert. Statt dass sich die Situation
nun mit der Zeit bessern würde, ver-
dichtet sich der Nebel der Ungewiss-
heit – auch beim Medienschaffen.

Auf dem Mist der Nachkriegsgesell-
schaft im Kosov@ wuchern die Medien-
projekte. Lokale Radiostationen schies-
sen wie Pilze aus dem Boden.  Dabei
wuchert aber vor allem Unkraut. Statt
dass nun die Internationale Gemein-
schaft als Gärtnerin den Wildwuchs
eindämmen würde, trägt sie selber zur
Verwirrung bei.

Der Publizist Shkelzen Maliqi hält
fest: “Das Protektorat im Kosovo baut
auf einer Kooperation zwischen UNO,
KFOR (inkl. Nato und russische Trup-
pen) und der OSZE. (...) Aber das Ver-
hältnis dieser drei Organisationen,
besonders zwischen UNO und OSZE,
sind nicht immer kooperativ. Während
die OSZE zum Beispiel eine Medien-

gesetzgebung vorbereitet und damit die
Grundlage für neue öffentliche Medien
im Kosovo legt, gründete die UNMIK
im Alleingang Radio Television Koso-
vo RTK – ohne mit der OSZE oder
lokalen Medienschaffenden und Exper-
tInnen im ‘Media Advisory Board’
Rücksprache zu nehmen. Der neue
Sender arbeitet ohne lokale Leute ein-
zubeziehen und die Zuschauer bekla-
gen sich über die schlechte Qualität des
Programms. Viele fühlen sich belei-
digt, weil keine Medienschaffende an-
gestellt wurden, die 1989 von Belgrad
aus den Diensten von Radio Television
Pristina entlassen wurden.”1

Millionen für nichts

RTK besteht aus zwei Teilen: aus
Radio Kosova und dem Fernsehen
TVK. Während Radio Kosova durch
den Einbezug lokaler MitarbeiterInnen
in der Zwischenzeit an Profil und Be-
deutung gewonnen hat, ist TVK immer
noch frei von Bodenhaftung. Chef von
TVK ist der Schweizer SRG-Präsident
Eric Lehmann. In letzter Zeit tourt er
um die Welt, um die benötigten Millio-
nen für TVK zu finden. Von minde-
stens 30 Millionen Franken ist die
Rede. Lehmann denkt dabei – jenseits
aller Realitäten – auch an Konzessions-
gelder im Kosov@ selber, an Werbe-
einnahmen, an Unterstützung durch die
Kosov@-Albaner in der Schweiz... Auf
dem Bürotisch der Medienhilfe liegt
ein “Projektantrag”, mit dem 8 Millio-
nen DM für RTK aufgetrieben werden
sollen – 7,5 Millionen davon für Leh-
mans TVK. Das Projekt umfasst ganze
zwei Seiten; eine davon ist das Budget.
Nichts genaues über Programmstruktu-
ren, nichts über Projektziele, nichts
über die lokale Mediensituation, über
PartnerInnen vor Ort, über langfristige
Strategien... Würde die Medienhilfe
mit einem solchen Projekt in Bern vor-
stellig, wir würden glattweg ausge-
lacht. Unsere Projekteingaben umfas-

sen meistens detaillierteste Angaben
auf 15 bis 20 Seiten. Aber eben: Vor
den Bundesbehörden sind alle gleich,
nur die einen etwas gleicher...

Aber um den von der Schweiz finan-
zierten und von der Schweizer Stiftung
Hirondelle betriebenen UNMIK-Sen-
der Blue Sky steht es nicht besser. Die
Berichterstattung von Blue Sky ist eine
mittlere Katastrophe (nachzulesen auf
ihrer Homepage (www.hirondelle.org).
Zum Beispiel die News vom 7. März:
Während die Schlagzeilen von 40 Ver-
letzten, davon 16 französischen KFOR-
Soldaten spricht, erwähnt die Meldung
selber noch zwei Verletzte. Adem Jas-
hari, einer der Gründer der Kosovo
Befreiungsarmee UÇK, wird in der
Schlagzeile und in der Meldung als
“Kosovar hero” bezeichnet, der mit “20
Mitgliedern seiner Familie sein Leben
für die Freiheit des Kosovo geopfert
hat”... Professioneller Journalismus?

Positive Meldungen muss man selber
verbreiten. So lobt sich in der Zeit-
schrift Eine Welt, herausgegeben vom
Departement für Entwicklung und
Zusammenarbeit DEZA , der Hirondel-
le-Redaktionsverantwortliche Philippe
Dahinden gleich selber: “Die UNO
suchte eine Organisation, die fähig ist,
sehr schnell ein Radio auf die Beine zu
stellen, das in journalistischer Weise
informiert.” Das Programm von Blue
Sky? “Jeden Morgen und jeden Abend
zehn Abend zehn Minuten Nachrichten
unter dem Titel ‘UNMIK on air’.” Das
höchste aller journalistischen Gefühle
aber: “Blue Sky bietet auch Features
und Gesellschaftsreportagen an. So
geht eine Journalistin in die Schulen
und bittet die Kinder, Wörter wie
‘Liebe’ oder ‘Nato’ zu definieren.”2

Roland Brunner
l

1) IWPR, International War&Peace Report
Nr. 107, 14. Januar 2000.

2) Eine Welt, Nr. 1/März 2000. Zeitschrift des
Departements für Entwicklung und Zusam-
menarbeit DEZA beim EDA.

IMPRESSUM

Herausgeberin:
Medienhilfe Ex-Jugoslawien
Postfach, 8031 Zürich
Tel.  01/272 46 37
Fax 01/272 46 82
info@medienhilfe.ch
Verantwortlich: Roland Brunner
Das Medienhilfe-Info erscheint
4mal jährlich. Es geht an alle Mit-
glieder des Vereins Medienhilfe.
Druck: ropress, Zürich

Mediennebel im Kosov@


